少林拳

Die Legendäre Kampfkunst der Shaolin Mönche

"Nur einen Krieger kann Pazifismus wählen, alle anderen sind dazu verdammt."

Das Vermächtnis der alten Shaolin Meister


 

Wir üben das Kung Fu aus der Linie von Wu Gulun, der Letzte Mönch, der vor der 1928 Zerstörung des Shaolin Tempels noch die 18 Wächter besiegt hat und geflüchtet ist. Er hat seine Kampfkunst und viele jahrhundert alte Dokumente aus dem Tempel gerettet und aufbewahrt. Diese sind durch die 3 nächsten Generationen von Meister zu Schüler weitergegeben worden und sind heute in der Obhut von Meister Hu Zhengsheng. 

Unser Kung Fu ist anders, als was heutzutage im Shaolin Tempel geübt wird. Äusserlich mag es ähnlich sein, doch wer sich mit inneren Kampfkünsten auskennt, sieht wichtige Unterschiede:

 

Wir entwickeln "Gong", die Fertigkeit. Gong ist das erste Zeichen im word Gong Fu (Kung Fu), und ist ein wichtiger Bestandteil aller traditionellen Kampfkünsten. Es gibt viele verschiedene "Gong", wie zum Beispiel Rou Gong (Sanftheit, Nachgiebigkeit, extreme Entspannung), Zhuang Gong (gewisse Positionen stärken durch langes üben), Chan Si Gong (durch Spiralen und Kreisen Kraft generieren), usw.

Wir entwickeln "Yi", die Intention. Ohne diese sind alle Bewegungen Leer. Wenn einer beim Solo-Training schon keine Intention hat, wird er in einer Stresssituation nicht in der Lage sein, sich zu verteidigen. Die Intention benötigt Arbeit an der innere Ruhe, Stärke und eisernen Wille.

Wir üben nach den antiken Texten, die wir geerbt haben. So können wir ganz konkret Theorien anwenden, wie die 6 Harmonien (Liu He), die 4 Spitzen (Si Shao), die 3 Teile (San Jie), und andere dynamische und biologische Bewegungskonzepte.

Wir verstehen Yin und Yang, und wie sie den Körper, die Bewegungen und der Aufbau von Energie beeinflussen. 

 

untitled-00888

Seltenes Foto aus dem Tempel, mit mehreren berühmten Meistern, unter anderem unser Grossmeister Yang Guiwu (der Zweite oben rechts)


 

Hier erfährst du mehr über unsere Linie!

XIAO HONG QUAN TUTORIAL

mit Meister Hu Zhengsheng

Shaolin 1982 Doku

Mit alten Meister wie Yang Guiwu, Liang Yiquan, usw.

WuSong Tuo Kao

Der seltene Kung Fu Stil

Meister Hu Zhengsheng

beim Unterrichten

Mei Hua Quan

Seltene Waffe - Cao Lian

 

Tong Bi Quan

 

Xiao Luo Han Quan

 

Xinyiba Kampf Techniken