Baguazhang 八卦掌 

Die mystische Hand der 8 Trigrammen

Baguazhang ist eine der selteneren Kampfkünsten in China. Im Westen kennt man es vorallem von Filmen wie "The One", "The Grandmaster", oder "The last Airbender". Es ist bekannt für seine effiziente, ausweichende Fussarbeit und für die Techniken mit offenen Händen. Unser Bagua Stil ist das von Zhang Zhaodong entwickelte Xingyi-Baguazhang. Es enthält nicht nur die typischen, weichen Aspekte des Bagua, sondern auch starke Fajin Techniken aus dem Xingyi.

 

Der Schüler bekommt dank Baguazhang einen starken Körper und eine außergewöhnliche Beweglichkeit. Die Bewegungen sind mühelos und fliessend. Man lernt, den Angreifer blitzschnell zu umgehen und da anzugreifen, wo es nicht erwartet wird. Die besondere Fusstechnik ist bekannt für schnelle Richtungsänderungen, dank instinktiver Reaktion und geschickter Technik. Darum ist eine Stärke des Baguazhangs auch der Kampf gegen mehrere Gegner.

alchemyrefiner_alchemymagic_2_22f41317-a232-47a4-be42-143f4dd27806_0

Ein wichtiger Bestandteil des Trainings zu Beginn jeder Lektion sind die "Long Xing Gong"-Übungen (Drachenkörperübungen). Diese Übungen verbessern die Beweglichkeit und die Kraft des Oberkörpers durch schlangenartige Bewegungen, welche den gesamten Oberkörper sowie den Nacken und die Arme bis zu den Fingerspitzen dehnen und beanspruchen. Die darin enthaltenen Bewegungsprinzipien werden später in Formen und in Partnerarbeit angewendet.

bricksblur-2

Die Schritttechnik ist ein wesentliches Merkmal des Baguazhang. Durch das Kreislaufen und das Laufen in geraden Linien mit verschiedenen Haltungen und Techniken werden die Leichtfüßigkeit gefördert, das Gleichgewicht gestärkt und die Agilität und Schnelligkeit verbessert. Da viele der Kampftechniken des Baguazhang ohne korrekte Fusstechnik nur unzureichend angewendet werden können, ist dies ein besonders wichtiger Bestandteil des Trainings.

Baguazhang Training Luzern mit Joël Achermann

Formen (kodifizierte Bewegungsabläufe) dienen zwei Zwecken: Erstens brauchen wir Formen, um die verschiedenen Prinzipien und Fertigkeiten in einem vorgeschriebenen Rahmen zu verkörpern und zu trainieren. Alle komplexen Bewegungsmechanismen, die Arbeit mit der Intention und der Atmung kommen hier zur Anwendung. Zweitens dienen Formen auch als Lexikon oder Repertoire von Techniken; ohne Formen wären viele alte Kampftechniken längst verloren gegangen.

Taiji fajin schweiz

Partnerarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Trainings: Bewegungen aus den Grundtechniken und Formen werden in einem geschützten Rahmen mit einem Partner geübt. Das Partnertraining beinhaltet die Förderung der Reflexe, die Anwendung von Prinzipien, Tuishou-Übungen (Push-Hands) und leichtes Sparring. Beim Baguazhangtraining wird kein Vollkontakt-Sparring durchgeführt, dies findet als separate Lektion statt.

Mehr zum Thema Anwendung mit Grundtechniken findest du hier.

BAGUAZHANG: HISTORISCHER HINTERGRUND

Baguazhang hat seinen historischen Ursprung mit Kampfkunst Meister Dong Haichuan. In seiner Jugend hat er schon mehrere auf Shaolin Kung Fu basierende Kampfkünste gelernt. Seine Familie war sehr arm, deshalb ist er schon als junger Mann viel gereist - auf der Suche nach Arbeit. Man sagt, dass er in diesen Reisen auch daoistische Übungen gelernt hat, darunter auch eine Form von Kreis-Laufen als Meditationsübung.

Er wurde von Prinz Su als Steuereintreiber angestellt und nach Mongolien geschickt, wo er mehr als 10 Jahre lang arbeitete.

Er hat seine vorherigen Kampfkunsterfahrungen mit dem Kreis-Laufen kombiniert, und seinen eigenen Stil daraus gemacht - damals hies es noch "Zhuan Zhang" (Drehende Hände). Somit kündigte er seine vorherigen Beschäftigungen und widmete sich vollzeitig der Kampfkunst und dem Unterrichten. Er hatte 8 besonders begabte Lehrlinge - die alle schon fortgeschrittene Kämpfer von anderen Disziplinen waren. Dong hat den Unterricht jedem einzelnen angepasst, weshalb jeder von seinen Lehrlingen schlussendlich einen einzigartigen Baguazhang Stil hatte.

Die meisten Stilen heutzutage stammen von Cheng Tinghua's Baguazhang. Er war der langjährigste Lehrling von Dong. Andere nennenswerte Schüler sind zum Beispiel Ma Gui, Yin Fu und Liang Zhenpu gewesen.

XINGYI-BAGUAZHANG

Wir haben uns mit dem Xingyi-Baguazhang vom Meister Zhang Zhaodong (auch bekannt als Zhang Zhankui) spezialisiert. Das Xingyi-Bagua Programm besteht aus Form (mit den 8 Tierformen - Schwalbe, Adler, Bär, Affe, Schlange, Drache, Tiger und Pferd), verschiedenen Daoyin (Daoistische Qigong und Dehnungen), Theorie, Fussarbeit und anderen Gongfa (Fertigkeitsaufbauende Methoden)

Zhang Zhaodong war offiziell auch Lehrling von Dong Haichuan, doch in Wahrheit hat er das meiste von seinem Mitschüler Cheng Tinghua gelernt, da Dong Haichuan schon sehr alt war, als er Zhang aufnahm.

Zhang Zhaodong war schon berühmt für sein Xingyiquan, deshalb enthält sein Bagua Stil viele Fajin (Explosive Kraft), in spiralen und auch geraden Linien gestaltet.

Zhang hatte mehrere sehr bekannte Lehrlinge, dazu gehören auch Jiang Rongqiao und Wang Shuqin.