Ein Tor zum Wissen, zur Weisheit und zur authentischen Kampfkunst aus Jahrhunderten Chinesischer Geschichte

Suche nicht die Wege der Vorfahren, sondern suche, was die Vorfahren gesucht haben." -Matsuo Basho

 

 

P1055034

Leitung: Joël Achermann

Die Kung Fu Spirit Schule in Egolzwil wird von Joël Achermann (Chinesischer Name 龙威) geleitet. Joël hat ca. 2005 in der Westschweiz seinen Weg zur Kampfkunst gefunden. Von 2007 bis 2010 trainierte er in der Schule von Laoshi Sandro Amrein (20-Facher Wushu Schweizermeister und Vize-Europameister) im Kanton Luzern. Und seit 2010 hat er schon ein halbes Jahrzehnt in China verbracht, um sein Kung Fu zu vertiefen, und Wissen & Erfahrung zu sammeln. Er reist immer noch regelmässig zu seinem Meister in die Henan Provinz.

Angefangen hatte er in China mit dem Kung Fu des Sanfeng Klans im Wudang Gebirge. In einer Schule der Xuanwu Gruppe erlernte er 2012 das Baguazhang System der Zhang Linie. Seither trainiert er, wenn er nach China reist, vor allem in der Nähe des Shaolin Tempels - in der Schule vom berühmten Shaolin Xinyiba Meister Hu Zhengsheng. Dort wird er inzwischen auch als Lehrer angesehen, da er ein hohes Level in diesem traditionellen System erreicht hat.

Da dieser historische Kung Fu Stil als besonders selten gilt, eröffnete Joël ca. 2016 mit der Ermutigung und Unterstützung durch Meister Hu Zhengsheng seine eigene Schule, um dieses wertvolle Wissen, dieses Vermächtnis, und diese Leidenschaft an die nächste Generation weiterzugeben.

federation-logo-white
SWISS-KUNG-FU-FEDERATION-LOGO-300x278
back-completeYELLOW
msp-white
swisswushu_swo
shaolin kung fu luzern
Kung Fu Qing Dynastie Foto
P1022013 (2)

Wir unterrichten traditionelles Kung Fu in der Region Sursee (Zentralschweiz, Kanton Luzern), unverändert, direkt aus China

Durch die korrekte Ausübung der Bewegungen und Stellungen wird der Körper, aber auch der Geist gestärkt.

Unser Name, 'Kung Fu Spirit', symbolisiert die Selbstdisziplin, die starke Geisteshaltung und den unbezwingbaren Willen, die durch unser Training gefördert werden. Im Kung Fu wird jeder Atemzug und jede Bewegung dazu genutzt, sowohl den Körper als auch den Geist zu trainieren.

Neben der persönlichen Entwicklung lernen unsere Schüler auch die Fähigkeit zur effizienten Selbstverteidigung, die ursprüngliche Intention jeder Kampfkunst. Wir betonen jedoch, dass Kung Fu nicht nur auf den Kampf abzielt, sondern auch eine raffinierte Bewegungskunst und eine umfassende Lebensphilosophie ist, die Respekt, Disziplin und Gemeinschaft fördert.

 

 

 

 

Wir unterrichten verschiedene Stile; diese mögen äusserlich voneinander sehr unterschiedlich wirken, sind aber alle durch gewisse Kernprinzipien vereint. Es gibt nicht 1000 Wege, um sich effizient zu bewegen und zu kämpfen, da jedes Prinzip aller Bewegungskünsten durch die Fähigkeiten des menschlichen Körpers diktiert wird. Jeder Stil hat zusätzlich noch eigene, bevorzugte Strategien und variierende Ausdrücke der Kernprinzipien.

 

Kung Fu Training mit Meister aus China in der Schweiz

 

Das Motto lautet: trainiere deine Bewegungen immer intensiver (tiefere Stellungen, schnellere und grössere Bewegungen), als es dann in einer realen, stressigen Situation nötig ist.

Das Training ist intensiv, macht aber Spass und ist sehr abwechslungsreich. Wir benutzen traditionelle Trainingsgegenstände wie Waffen und Gewichte, üben Anwendungen & Partnerübungen, und lernen die traditionellen Bewegungsabläufe auf vertiefte Art.

Unsere Meister in China

Shaolin Luzern Training

SHAOLIN MEISTER HU ZHENGSHENG

ist der Erbe der Linie von Wugulun (Shi Jiqin), eine der einzigen Shaolin Linien, die die letzten Jahrhunderten überlebt haben. Er ist spezialisiert mit Xinyiba, dem höchsten geheimen Kung Fu in der Shaolin Kampfkunst.

Er hat schon als Kind angefangen mit dem Training, unter Grossmeister Zhang Guangjun, dem berühmten Waffenmeister des Shaolin Tempels. Nach mehreren Jahren intensivem Training wurde Zhang Guangjun zu alt zum unterrichten, somit hat er den noch jungen Hu Zhengsheng zum Xinyiba Meister Yang Guiwu geschickt. Hu Zhengsheng war der letzte und auch jüngste Lehrling von Yang Guiwu, und auch einer der einzigen, die heute noch trainieren.

Meister Yang war so beeindruckt von Hu's Hingabe und Talent, dass er besonders gut auf seine Fortschritte achtete. Schlussendlich vererbte er ihm sogar die antiken Xinyiba Dokumente, sowie andere alte Schätze, die seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Wudang-Baguazhang-Schweiz

WUDANG MEISTER TIAN LIYANG

Tian wurde 1989 vom Großmeister des Taoismus You Xuan De als Schüler ausgewählt. Er erhielt auch Anleitung und Unterricht von taoistischen Meistern, als er im Goldenen Tempel und im Purpurnen Himmelspalast in Wudang trainierte.

Im Jahr 1999 wurde Meister Tian zum Haupttrainer und stellvertretenden Direktor der San Feng Martial Arts Institution befördert, die er danach sieben Jahre lang leitete, und er wurde beauftragt, verschiedene Länder in Südostasien zu besuchen, um während dieser Zeit für Wudang Kungfu zu werben. Im selben Jahr wurde Tian von seinem Meister You Xuan De und dem Präsidenten der Wudang Mountain Taoism Association, Wang Guang De, zum Träger der Wudang-Sekte ernannt.

Meister Tian setzt sich leidenschaftlich für die Förderung des Wudang-Kungfu ein. Neben Besuchen in Europa und den USA hat Tian in mehreren Filmen und Dokumentationen mitgewirkt. Er ist Spezialisiert mit WudangTaijiquan, Xingyi-Baguazhang und Xingyiquan.

Wudang tai chi schule luzern

Wudang Meister Huang Chuanbo

wurde schon als kind Lehrling von Meister Zhong Yunlong, beherrscht das traditionelle Laoshan und Wudang boxen der Sanfeng Sekte und ist besonders bekannt für sein Taijiquan und Fuchen. Er hat jetzt seine eigene Schule in der Hubei Provinz, nachdem er mehrere Jahre lang in der Schule von Meister Chen Shixing unterrichtet hat.

 

CIMG4031

TAIJI MEISTER JIANGWEI

Meister Jiangwei ist in Beijing aufgewachsen und übte von klein auf Kung Fu. Er hat eine Zeit lang für die Polizei gearbeitet und sich später vollzeitig der Kampfkunst gewidmet. Er beherrscht 3 Tai Chi Stile: Yang Stil, Chen Stil und Wudang Sanfeng Stil.

shang-wu-jing-shen-yellow